Freitag, 12. August 2011

FEUERTEUFEL




Die Welt ist bunt! Neulich habe ich noch Klaviere und Autos an Helikopter gehängt und heute werfe ich im Berliner Bundesamt für Materialforschung mit Eiern (Terra Xpress-Experimente).
Außerdem haben die ZDF-Kollegen und ich gestern auf einer Pressekonferenz die nun fertiggestellte BBC-Koproduktion "Die Macht der Elemente" vorgestellt. Die vier Teile sollen ab 11. September sonntags um 19:30 Uhr ausgestrahlt werden. Wir haben in der Reihe mal versucht, ganz grundsätzlich herzuleiten, wie die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft - also die Ressourcen unseres Planeten - die menschliche Zivilisation ermöglicht und vorangetrieben haben. Und dann beschäftigen wir uns natürlich auch mit der Frage, wie endlich dieses Spiel mit den Schätzen unserer Erde eigentlich ist. Ein wie ich finde ziemlich anspruchsvolles Dokumentarfilm-Projekt. Wir verzichten dabei auch überwiegend auf den inzwischen üblichen Fernsehschnickschnack wie CGIs (Bilder aus dem Computer), bunte Grafiken oder übertriebenes Soundgedröhne. Da ich ja sonst selber gerne in die Schnickschnack-Werkzeugkiste greife, bin ich sehr gespannt, wie gut diese eher klassische Form laufen wird. Langweilig wird's natürlich auch ohne digitale Tricks nicht, schon in Folge eins muss ich (Foto!) durchs Feuer gehen.

Und sonst? Morgen wird die ARD das "Starquiz" ausstrahlen, in dem ich zusammen mit Franziska von Almsick (cool!) antrete. Und Sonntag zeigen wir bei Terra Xpress um 18:30 Uhr den Kampf einer Camper-Gemeinde gegen einen einzelnen Maulwurf. Außerdem sind die Faszination-Erde-Sondersendungen "Inselwelten" und "Eiswelten" so gut wie fertig. Ihr seht: Ich bin fleißig. Und jetzt muss ich Schluss machen. Eier werfen. Natürlich im Dienste der Wissenschaft.
Dirk

Kommentare:

Patrizia hat gesagt…

Eier werfen im Sinne der Wissenschaft?! Wer will das nicht von sich sagen können. ;-)

Und übrigens halte ich persönlich es für super, dass ihr Sendungen mit weniger (oder gar keinem) Schnickschnack produziert, denn in letzter Zeit gibt es überall so einen overload (und meist auch nicht sonderlich gut gemacht), so dass das eine erfrischende Abwechslung sein wird - und du hast bisher noch nie CGI gebraucht, um ein Doku-Thema super rüberzubringen! ;-p

Freue mich also schon auf die Sendungen (und das Quiz, danke für den Tip)!

Anonym hat gesagt…

Kann mich bzgl. des "Schnickschnacks" nur Patricia's Worten anschließen, sehe das genauso. Mal wieder eine Sendung rein und unverfälscht, bzw. ohne Effekte. Klasse! Waren übrigens Deine besten Sendungen, wo Du uns einfach nur die Tier-Welt erklärt hast. (Habe jetzt mal den glatzköpfigen "Giftmischer" aus Australien in einer anderen Sendung gesehen und gleich wiedererkannt :-) ).

Smiley hat gesagt…

Eier werfen... kennt man normalerweise nur von Politikern. Übt Ihr schon mal die Flugbahn berechnen?

Ganz schön im Stress... Hattest Du überhaupt diesen Sommer schon Urlaub?
Oder darfst Du auch deutsches Traumwetter geniessen. Noch 10 Tage, dann darf ich wieder für eine Weile diesem unschönen Wetter entfliehen!!! Ich zähl die Tage tatsächlich, weil diesmal bin ich wirklich urlaubsreif.

Viel Spaß weiterhin!

Meine Arbeit wird unterstützt von:

Meine Arbeit wird unterstützt von: