Sonntag, 17. Juni 2012

KUHBLASEN

Neuerdings bevorzuge ich laktosefreie Milch, weil mein Bauch dann störungsfreier arbeitet. Den meisten Menschen auf der Welt geht es ebenso, denn natürlicherweise können ausgewachsene Säugetiere Milch nicht so gut verdauen. Das können nur die Nachfahren menschlicher Mutanten, die vor etwa 7.000 Jahren plötzlich eine Laktoseverträglichkeit entwickelten. Die Abkömmlinge dieser Milchbubbis machten sich in Europa breit, während der Rest der Welt weiter mit dem Magen grummelte. Daher kann bis heute kaum ein Erwachsener zum Beispiel in Asien den Eutersaft vertragen. So weit so bekannt. Aber wie haben die Mutanten in der Jungsteinzeit eigentlich die Milch aus der Kuh gekriegt? Die halbwilden Rinder damals hatten wenig Ähnlichkeit mit den heutigen Industriekühen, aus deren aufpepumpten Eutern die Milch ja fast von alleine quillt.
Die Wissenschaft kann Antwort geben: Vorchristliche Melker stellten Kälber als Stimuli neben die Kühe und bliesen den Rindern auch noch in den Arsch, um ihre Drüsen anzuregen. Das ist wirklich wahr. 4.400 Jahre alte sumerische Reliefs zeigen solche Kuhbläser bei der Arbeit.
Und schon stellt sich die nächste Frage: Wie haben die frühen Milchbauern das mit der Stimulanz denn rausgefunden?? Einfach mal, weil die Jungsteinzeit auch ihre öden Tage hatte, aus Langeweile, Jux und Dollerei hinten in die Kuh gepustet und dann: Hoppla, da kommt Milch? Und was haben die Urbauern mit ihren Tieren noch so alles ausprobiert, ohne das wir davon Kenntnis haben? Die vorurteilsfreie Forscherei darf und muss solche Fragen stellen. Und fördert dabei hin und wieder Geschichten wie die von den Kuhbläsern zu Tage. Ist Wissenschaft nicht wunderbar?


DS

Kommentare:

Betty hat gesagt…

Das ist ja mal interessant :)

Sandra hat gesagt…

Ist vor allem interessant, womit du dich immer so beschäftigst... Alleine von laktosefreier Milch auf die Kuhar...bläser zu kommen, find ich ja irre;-). Da ich lieber in Milch bade (super für die Haut;-) denn sie trinke, musste ich dann auch laut los lachen, als ich gestern in die Wanne stieg;-)

Fabian hat gesagt…

Wer nicht genug von diesen Milch-Fakten kriegen kann:

Die Steinzeitmenschen haben erwiesenermaßen Milchprodukte schon früher verzehrt als die Milch an sich. Liegt einfach daran, dass Käse laktosefrei ist, also auch für Intolerante gut verträglich ist. Außerdem ist Käse haltbarer als Milch und lässt sich besser lagern.

Patrizia hat gesagt…

Ich lach mich gleich scheckig. Was es nicht alles für tolle Geschichten aus der Geschichte zu erfahren gibt! Ich gehöre anscheinend zu einer Nachfahrin der Mutanten, allerdings mag ich Milch nicht besonders (schmeckt mir einfach nicht) und Käse nur ganz bestimmte Sorten (jaja, bin ein Schleckermaul). ;-)
Aber ich will mir lieber gar nicht vorstellen, wie die in so grauer Vorzeit auf das Kuhar***blasen gekommen sind! *gulp*

Patrizia hat gesagt…

Schaue gerade die heutige Folge Terra Xpress und bin immer wieder schockiert von den Horrorstories, die manche Menschen in Krankenhäusern erleben (hier die der Frau, der nach einem Kaiserschnitt ein OP-Tuch mit eingenäht wurde, was zu einem 25kg schweren Tumor geführt hat)!!! OK, vielleicht nicht, gut, dass ich mir diese Folge ausgerechnet 1,5 Wochen vor meiner eigenen OP anschaue ...

Meine Arbeit wird unterstützt von:

Meine Arbeit wird unterstützt von: